Liebe Vereinspräsidentinnen und Vereinspräsidenten
Liebe Dirigentinnen und Dirigenten
Liebe Jugendverantwortliche und Leiter der Jugendmusiken

Der Jugendmusiktag und die Regionalmusiktage in Winznau und Lostorf stehen unmittelbar bevor. Auch in diesem Jahr werden die musikalischen Vorträge von kompetenten Experten beurteilt. Wir stellen fest, dass die allermeisten Musikanten keine Ahnung haben, mit wem sie es am Expertengespräch zu tun haben. Deshalb hat Charlie Schmid, unser Ressortverantwortlicher «Musikalisches» von jedem Experten ein Kurzportrait erstellt.

Experten Jugendmusiktag Winznau 22. Mai 2016

Hans-Peter Blaser (Jg. 1952) ist seit mehr als 30 Jahren als Jury-Mitglied, Experte und Berater bei regionalen Musiktagen, kantonalen und eidgenössischen Musikfesten, sowie bei internationalen Wettbewerben im Einsatz. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an den Konservatorien Bern und Basel, wo er seine Studien 1978 mit dem Diplom als Blasorchester-Dirigent und 1981 mit dem Diplom als Lehrer für Musiktheorie und Komposition abschloss. In den Jahren 1984 und 1985 besuchte er Meisterkurse für Orchesterdirigieren bei Julius Kalmar in Wien sowie Privatunterricht im Fach Komposition bei Jean Balissat. Er war während vielen Jahren Mitglied in verschiedenen Musikkommissionen von Musikverbänden und Berufsorganisationen (Berner Oberländischer Musikverband, BKMV, WASBE-Schweiz, SMPV Sektion Thun, Musikkommission der Stadt Thun, Musikkommission des Kt. Bern). Blaser bietet seit einigen Jahren Einzelcoaching und individuelle Weiterbildungen für Dirigentinnen und Dirigenten an.

Markus Morgenegg (Jg. 1961) ist durch seine zivile und militärische Tätigkeit bestens in der Blasmusikszene verwurzelt. Er dirigierte zahlreiche Musikvereine im Kanton Bern, so die Musikgesellschaften von Utzigen, Ostermundigen und Belp. Ad interim-Dirigate in Burgdorf, Büren an der Aare und bei der Harmoniemusik Burgdorf runden seine zahlreichen Stationen ab. Morgenegg leitete zudem von 1984 bis 1992 das Spiel Infanterie Regiment 13 und von 1995 bis 2003 das Spiel der Schweizer Luftwaffe. Von 1994 bis 2009 war er Präsident der Musikkommission des Bernischen Kantonalmusikverbands (BKMV). Seit 2011 ist er Präsident der Jugendmusik Bern-Bümpliz. Als Experte steht er regelmässig an regionalen, kantonalen und eidgenössischen Musikfesten im Einsatz und verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz. Morgenegg ist verheiratet und wohnt in Bern. 

Hans Peter Ulrich (Jg. 1979) stammt aus dem Kanton Schwyz, wo er seine musikalischen Wurzeln hat. Er genoss seine Dirigentenausbildung bei Tony Kurmann und in Meisterkursen bei Philippe Bach, Tim Reynish, Mark Heron, Eugene Corporon u.a. Er dirigierte Vereine in der Innerschweiz und war Mitglied der Musikkommission des Schwyzer Kantonal Musikverbandes. Als Finalist des Schweizerischen Dirigentenwettbewerbs 2010 erreichte er den 3. Schlussrang. 2011 wurde er mit dem Musikverein Wangen Vizemeister im U-Musik-Wettbewerb des Eidgenössischen Musikfests. 2014 schloss er die internationale Fortbildung für Juroren an der Bundesakademie Trossingen DE mit Erfolg ab. Neben seiner musikalischen Tätigkeit unterrichtet Hans Peter Ulrich Geschichte und Mathematik in Baden AG. Ebenfalls im Aargau dirigiert er zu Zeit das Projektorchester Militärspiel Baden.

 

Experten Regionalmusiktage Neuendorf 28./29. Mai 2016

Daniel Bichsel (Jg. 1964) hat seine Liebe zur Musik sehr früh entdeckt. Das Erlernen eines Blechblasinstrumentes, dem Althorn, hatte für ihn höchste Priorität. Unzählige Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettbewerben zeugen von seinen interessanten Aktivitäten, den Titel des Schweizermeisters der Kategorie Althorn und des Brass Quartett Champions gewann er mehrmals! Er war Mitglied verschiedener Blasmusikformationen, so u. a. der Brass Band Biel und der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz. Zudem war er Gründungsmitglied des Brass Quartett Volcano, mit dem er sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene grosse Erfolge feiern konnte. Im Jahre 1989 hat Daniel Bichsel seine musikalische Ausbildung in England weitergeführt. An der „University of Sheffield“ erlangte er das „Diploma in Band Studies“ sowie das Dirigentendiplom der „Royal School of Music“. Während seines Britannienaufenthaltes hatte er die einzigartige Möglichkeit in zwei Höchstklass-Brass Bands zu spielen, mit der “Sellers Engineering“ und der  „Yorkshire Imperial Band“. Zurück in der Schweiz im Jahre 1991 engagiert sich Daniel Bichsel als Dirigent bei verschiedenen hochstehenden Blasmusikformationen. Zu Beginn bei der „Société de Musique l’Avenir de Lignières“, bei der Brass Band Biel und anschliessend während 12 Jahren bei der Regionalen Brass Band Bern, mit der er glanzvolle Resultate an den Schweizerischen Brass Band Wettbewerben und Kantonalen Musikfesten feiern durfte. Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld von Daniel Bichsel ist die Expertentätigkeit an Musikanlässen in der ganzen Schweiz. Wohnhaft im Prêles BE, unterrichtet er zudem an der „Musikschule Region Burgdorf“ sowie an der „Ecole de Musique du Jura bernois“. 

Peter Bosshard (Jg. 1963) ist in Adliswil (ZH) aufgewachsen und absolvierte dort seine Schulzeit. Nach Abschluss einer Berufslehre studierte er am Konservatorium Zürich, wo er das Trompetenstudium mit dem Lehrdiplom und das Studium der Blasmusikdirektion mit dem Diplom Typus A abschloss. An der Hochschulabteilung des Konservatoriums Zürich erwarb er sich weiter das Konzertreifediplom für Trompete. Im Sommer 2013 schloss er das Studium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Frau Prof. Danuser im Fach Klassenmusizieren mit dem Erwerb des CAS ab. Seinen Militärdienst leistete Bosshard als Trompetergefreiter beim Spiel des Infanterieregiments 26. In seiner Tätigkeit als Blasmusikdirigent war er bei verschiedenen Vereinen im Grossraum Zürich tätig. Die Palette reichte von Jugendmusikvereinen bis zu Vereinen der 1. Stärkeklasse und der Höchstklasse. Er ist als Experte an zahlreichen Musiktagen und Musikfesten tätig. Heute lebt Peter Bosshard mit seiner Frau, seinen zwei Töchtern und zwei Hunden in Unterengstringen (ZH) und unterrichtet schwerpunktmässig an der Musikschule Konservatorium Zürich als Trompetenlehrer und Leiter von Bläserensembles. Als Dirigent leitet er die Harmonie Pfäffikon ZH seit August 2014. 

Tony Kurmann (Jg. 1943) erhielt die musikalische Ausbildung als Dirigent und Klarinettist am Konservatorium Luzern, sowie an der Kirchenmusikakademie in Luzern. Er lebt mit seiner Familie in Altendorf (SZ). Bis 2010 unterrichtete er Klarinette an den Jugendmusikschulen des Zürcher Oberlandes und der Region Obermarch. Die Dirigentenkurse des Schwyzer Kantonalmusikverbandes führte er von 1978 bis 2010. Von 1986 bis 2007 unterrichtete er an der Musikhochschule in Zürich Blasorchesterleitung. Als Dirigent leitete er während 15 Jahren die Musikvereine ”Helvetia“ Rüti-Tann sowie den ”Frohsinn“ Meilen. Ebenfalls 15 Jahre dirigierte er die Jugendmusik Siebnen sowie von 1973 bis 2009 das Blasorchester Siebnen. Diese Formation führte er zu einem ausgebauten Blasorchester von hohem Niveau. Beim Abschlusskonzert erhielt er vom Stiftungsrat den Stephan Jäggi Preis. Nebst seiner Tätigkeit als Lehrer und Dirigent bearbeitete er zahlreiche Werke für Blasorchester und wird auch oft als Experte engagiert. Die freie Zeit benutzt er gerne um in kleinen Bläserformationen als Klarinettist zu spielen. Im August 2010 erhielt er von der Kulturkomission und dem Regierungsrat des Kantons Schwyz den Kulturpreis.

Josef Fink (Jg. 1952) wirkte 30 Jahre als Dirigent beim Musikverein Bubendorf. Dieser Verein pflegt die Unterhaltungsmusik sowie die Marsch- bzw. Parademusik sehr. Das Corps ist spezialisiert fu?r Marsch-Evolutionen; es nahm am Basel Tattoo 2007 teil sowie am Christmas Tattoo 2013. Im Oktober 2015 brillierte der MVB an der Internationalen Polizeishow in Hamburg. Während 14 Jahren war Josef Fink Mitglied der Kantonalen Musikkommission im Kanton Baselland, wovon deren sechs Jahre als Präsident. Er ist Leiter verschiedenster Bläserkurse und Experte an Kantonalen und Eidgenössischen Musikfesten.

Ich freue mich auf den Jugendmusiktag in Winznau und die Regionalmusiktage in Neuendorf und wünsche euch musikalisch viel Erfolg und ein paar gesellige Stunden. Gerne nehmen wir nach den Musiktagen eure Rückmeldungen zu den Experten entgegen.

Musikalische Grüsse

Christoph