37’509 Minuten! Oder anders ausgedrückt: 26 Tage, eine Stunde und neun Minuten haben die rund 120 Jugendlichen aus sechs Jugendformationen des SOBV in den 13 Tagen der Übe-Challenge insgesamt zuhause geübt! Wahnsinn!

Anfang April lancierte die Musikkommission des SOBV eine Übe-Challenge für ihre Jugendformationen mit dem Ziel, die Jugendlichen in der Corona-Krise einerseits zum Üben zuhause zu animieren und andererseits ein Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmenden auszulösen. Anhand der oben genannten Zahlen wird ersichtlich, dass mindestens das erste Anliegen erreicht wurde. Als weiterer Anreiz wurde der Siegerformation ein Betrag von 300.- in die Vereinskasse versprochen. Den Sieg der am vergangenen Sonntag abgeschlossenen Challenge holten sich die Young Harmonists aus Balsthal mit über 36 Minuten pro Kopf und Tag, dicht gefolgt vom Jugendspiel Mümliswil-Ramiswil und der Jugendmusik Konkordia Egerkingen. Einzelne Musikant*innen erreichten dabei sogar einen Tagesschnitt von fast achtzig Minuten! Manch einem Dirigenten blutet da wohl das Herz, wenn er daran denkt, wie es wäre, diesen tollen Formstand jetzt in einer Probe oder an einem Auftritt zu erleben…

Die MuKo gratuliert allen Jugendlichen zu ihren tollen Übeleistungen und hofft, dass dieser Schwung noch etwas anhält. Mindestens solange bis es hoffentlich bald wieder möglich sein wird zusammenzukommen, um gemeinsam zu musizieren, aufeinander zu hören und zu reagieren, miteinander den Klang und den Puls der Musik zu spüren. Und wer weiss, vielleicht erkennen einige auch Vorteile in den neuen Distanzregeln, wenn der Abstand zu den Trompeten etwas grösser ist ?

Marco Nussbaumer
Jugendverantwortlicher MuKo SOBV

Bildquelle: Newsletter SOBV vom 1. Mai 2020