Die Harmoniemusikgesellschaft Fulenbach darf in diesem Jahr auf 200 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Walter Kiener, Vereinspräsident: «Der Verein hatte vor drei Jahren beschlossen, dieses Jubiläum im Juni 2020 mit dem Jugendmusiktag und dem Regionalmusiktag des Blasmusikverbandes Thal-Gäu-Olten-Gösgen gebührend zu feiern. Der Jubiläumstag mit einer Fahnenweihe, einem grossen Festumzug und dem Jubiläumsakt am 14. Juni 2020 sollte zum Höhepunkt des Anlasses werden.»
Die Festvorbereitungen standen in der Endphase. Doch am 6. April 2020 musste das OK Fulenbach aufgrund der Corona-Pandemie alle im Juni 2020 geplanten Feierlichkeiten schweren Herzens absagen.
Ein herber Schlag nur knapp 10 Wochen vor dem Fest. Walter Kiener: «Die Verträge mit Zeltbauer, Caterer, Getränkelieferanten, Sound- und Lichttechnikern, der Sicherheitsfirma, den Verkehrskadetten, den Unterhaltungsacts, dem Zivilschutz und weiteren Dienstleistern sind unterzeichnet. Die Schulen von Fulenbach sowie über zwanzig weitere Gruppen haben sich für den Festumzug am Sonntag angemeldet und standen mitten in der Vorbereitungsphase mit ihren Sujets. Auch eine Festschrift wurde in aufwendiger Archivarbeit erstellt und ist zur Verteilung bereit.»
Walter Kiener und alle in die Vorbereitung involvierten Fulenbacher sind sich einig: «All die grossen Vorbereitungen dürfen nicht vergebens gewesen sein.»
Aus diesem Grunde setzte sich das OK Fulenbach mit dem OK der MG Konkordia Egerkingen in Verbindung. Die Konkordia Egerkingen hat vom BMVTGOG am 24. Februar 2019 die Zusage zur Organisation und Durchführung des Jugendmusiktages und der Regionalmusiktage 2021 erhalten.
Walter Kiener: «Für das OK Fulenbach wäre eine Verschiebung aller Feierlichkeiten auf Juni 2021 die einzig mögliche Lösung, um nicht in ein finanzielles Fiasko zu schlittern. Eine Aufteilung einzelner Programmpunkte ist nicht machbar. Aus logistischen und finanziellen Gründen sind wir darauf angewiesen, das Gesamtpaket mit Raiffeisen-GV, Jugendmusiktag, Jubiläumstag mit Festumzug und den Regionalmusiktag an zwei Wochenenden hintereinander durchführen zu können.». Eine Verschiebung um zwei oder mehr Jahre sei schon aufgrund des Jubiläums nicht vorstellbar.
Die OK-Verantwortlichen der Konkordia Egerkingen zeigten Verständnis für die schwierige Situation der Harmoniemusikgesellschaft Fulenbach. Sie erinnerten aber auch daran, dass sich die Konkordia Egerkingen explizit für den Regionalmusiktag 2021 beworben habe, dies auch deshalb, weil das nächste Eidgenössische Musikfest bereits im Mai 2021 stattfinde, der Regionalmusiktag aber erst fünf Wochen später durchgeführt werde. Dieser zeitliche Ablauf sei sehr selten und werde es der Konkordia im 2021 ermöglichen sowohl am Eidgenössischen Musikfest teilzunehmen wie auch die Organisation des Regionalmusiktages zu übernehmen. Im Übrigen habe das OK seine Tätigkeit bereits aufgenommen.
Dennoch zeigten sich die Vertreter vom OK Egerkingen gesprächsbereit. Zusammen mit Vertretern des OK Fulenbach und dem Verbandspräsidenten Christoph Egger wurde nach einer Lösung gesucht. Dabei wurde schnell klar, dass für Fulenbach einzig die Verschiebung um ein Jahr in Frage kommt. Die Vertreter der Konkordia Egerkingen liessen die Anwesenden aber wissen, dass der Verzicht von Egerkingen auf den Regionalmusiktage 2021 für den Verband zur Folge habe, dass die Konkordia nicht einfach die Regionalmusiktage 2022 übernehmen könne, dies auch deshalb, weil die Konkordia in den Jahren 2022 und 2023 bereits andere musikalische Pläne habe, welche die gleichzeitige Durchführung eines Regionalmusiktages nicht zulassen würde.
Mittlerweile haben sich die Mitglieder der Konkordia Egerkingen entschieden und den Vorstand des BMVTGOG informiert. Die Konkordia ist bereit, wenn auch schweren Herzens, der HMG Fulenbach die Möglichkeit zu geben die Feierlichkeiten um ein Jahr zu verschieben. Christoph Egger, Verbandspräsident: «dieser grosse Akt der Solidarität verdient allergrössten Respekt und ein riesiges Dankeschön!»
Der Vorstand des BMVTGOG hält darum fest, dass der Jugendmusiktag und die Regionalmusiktage 2021 an den bereits bekannten Wochenenden vom 12./13. und 19./20. Juni 2021 in Fulenbach anstatt Egerkingen stattfinden werden. Details werden baldmöglichst vom OK Fulenbach bekanntgegeben.
Weiter hält der BMVTGOG-Vorstand fest:
- Die am 20./21. Juni 2020 geplanten Veteranenehrungen werden um ein Jahr verschoben. 2020 finden keine Ehrungen statt.
- Das OK Fulenbach verschickt die definitiven Anmeldungen (Programmwahl, Festkartenbestellungen, etc.) im Herbst 2020 an alle Jugendmusiken und Verbandsvereine. Bisherige Anmeldungen für den Jugend-/Musiktag Egerkingen und die Meldung des musikalischen Programms für den Jugend-/Musiktag Fulenbach verlieren ihre Gültigkeit.
- Bereits eingereichte Partituren werden an der DV des BMVTGOG an die Vereinsvertreter zurückgegeben
- Musikpässe der zu ehrenden Veteranen werden ebenfalls an der DV an die Vereinsvertreter zurückgegeben
Wir hoffen, dass im nächsten Jahr Grossanlässe wieder durchgeführt werden dürfen und freuen uns bereits heute auf zwei tolle Musikwochenende im Juni 2021 in Fulenbach. Dem OK wünschen wir bei den weiteren, sicher nicht einfachen Vorbereitungsarbeiten, viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Dem OK Egerkingen und allen Musikantinnen und Musikanten der MG Konkordia Egerkingen danken wir nochmals für ihr Entgegenkommen.
Vorstand des Blasmusikverbandes Thal-Gäu-Olten-Gösgen