Am Samstagvormittag, 20. November 2021 hat der Vorstand des BMVTGOG zu einer Präsidentenkonferenz zum Thema ‘Zukunft Musiktage’ eingeladen. 59 Vereinspräsidenten*innen und Verantwortliche der Jugendmusiken sind der Einladung ins Rössli nach Oensingen gefolgt. Lediglich zwei Vereine liessen sich entschuldigen.
Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Mige Stalder diskutierten die Anwesenden rege über die Zukunft der Musiktage. Sind diese in der heutigen Form zu gross? Haben auch kleine Vereine die Möglichkeit einen Musiktag zu organisieren? Muss in jedem Fall eine Festhütte gestellt werden? Braucht es neue Musiktag-Formate? Muss ein Turnus für die Organisation der Musiktage eingeführt werden? Ist es ein Bedürfnis der Vereine/Musikanten*innen regelmässig an einem Musiktag teilzunehmen? Welche Bedürfnisse haben andere Anspruchsgruppen (Organisator, Sponsor, Bevölkerung, Veteranen)?
Der Vorstand hat zahlreiche Voten aufgenommen. Weiter sind nun alle Vereine aufgefordert diese Diskussion mit ihren Vereinsmitgliedern zu führen und bis Ende Januar dem Verbandsvorstand eine Rückmeldung zu geben.
Anschliessend wird der Vorstand die Rückmeldungen zusammenfassen, analysieren und den Vereinsvertretern präsentieren.
Hast auch du eine Meinung oder ein Votum? Melde dich per E-Mail beim Verbandspräsidenten.