Liebe Präsidentinnen und Präsidenten
Liebe Dirigentinnen und Dirigenten
Liebe Musikkolleginnen und –kollegen

Erläuterungen zur Reglementsänderung Parademusik Art. 6

Artikel 6 des überarbeiteten Parademusik-Reglements des BMVTGOG lautet wie folgt:

Die Vereine müssen mindestens 200 Meter, maximal aber 250 Meter marschieren. In dieser Distanz müssen der Spielwechsel sowie die Schlussphase umfasst sein. Bei der Parademusik mit Evolutionen beträgt die Strecke maximal 150 Meter.

Wie an der Delegiertenversammlung vom 9. Oktober 2015 ausgeführt, tritt diese Bestimmung am Regionalmusiktag 2016 in Neuendorf nur testweise in Kraft. Auf dem Bewertungsblatt wird lediglich zur Information festgehalten, ob ein Verein das Anhalten in der korrekten Distanz vorgenommen hat oder nicht. Dies bedeutet, dass die Unter- resp. Überschreitung der vorgegebenen Marschdistanz am kommenden RMT mit keinem Punktabzug geahndet wird. Den Musikvereinen, die am EMF in Montreux teilnehmen, wird aber dringend empfohlen, diese Streckenbegrenzung einzuhalten. Am EMF ist diese in jedem Fall vorgegeben und ein Nichteinhalten wird geahndet – auch wenn noch nicht feststeht wie. Es ist im Übrigen auch nicht erlaubt, während des Marsches anzuhalten, den Spielwechsel zu Beginn an Ort vorzunehmen oder andere kreative «Lösungen». Folglich müssen die Vereine die Länge ihrer gewählten Märsche überprüfen und gegebenenfalls Wiederholungen streichen. Ein Auslassen ganzer Teile ist hingegen nicht gestattet. Die Änderungen müssen in den Partituren/Direktionsstimmen aber nicht vermerkt werden.

In jedem Fall Teil der Bewertung ist aber das korrekte Ausführen der Schlussphase mit dem Spielwechsel auf die Tambouren und dem Anhalten gemäss Art. 9.:

Nach dem Spiel-Ende folgen mindestens 2 x 8 Takte Trommelmarsch. Anschliessend erfolgt auf das entsprechende Zeichen des Leiters auf den 5. Takt das Anhalten. Der Spielwechsel und das Anhalten werden bewertet. Der Experte gibt ein Zeichen, ab dem sich das Corps auflösen darf.

Videos wie dies in der Praxis erfolgen kann finden sich hier: http://www.windband.ch/de/news/parademusik-wettbewerb-das-neueste-in-bildern/ Daraus geht auch klar hervor, dass die erste Reihe, die für die Start- und Ziellinie relevant ist, von den Tambouren gebildet wird. Sollten noch Unklarheiten bestehen zur Umsetzung, könnt ihr euch ungeniert mit uns in Verbindung setzen.

Marschauswahl

Gemäss DV-Beschluss vom 9. Oktober 2015 wurde im Parademusikreglement auch festgehalten, dass jedem Verein beim Bereitstellen an der Parademusik-Strecke mitgeteilt wird, welcher der beiden gemeldeten Märsche vorgetragen wird.

Falls aufgrund der Witterung keine Parademusik stattfinden kann, trägt jeder Verein seinen Marsch auf der Bühne der Dorfhalle vor.

Bewerbung für Jugendmusiktag und Regionalmusiktage 2019

Gemäss den Statuten des BMVTGOG müssen sich Vereine für die Durchführung der Musiktage bewerben. Die Delegiertenversammlung entscheidet, welche Bewerbung/en den Zuschlag erhalten. Bewerbungen für die Organisation und Durchführung des Jugendmusiktages sowie des Musiktages 2019 sind bis spätestens 31. August 2016 schriftlich an den Verbandspräsidenten zu richten.

Vakanz im Vorstand

Vizepräsident Stefan Fluri hat dem Vorstand mitgeteilt, dass er an der kommenden Delegiertenversammlung nicht zur Wiederwahl antreten wird. Stefan hat in der Spurgruppe den ehemaligen Bezirksverband Thal-Gäu vertreten und namhaft zur Fusion der drei ehemaligen Bezirksverbände beigetragen. Während den letzten 6 Jahren amtete Stefan als Vizepräsident und Webmaster unserer Verbandshomepage. Der Vorstand nahm den Entscheid von Stefan mit Bedauern zur Kenntnis und dankt Stefan auf diesem Weg für seinen grossen und wertvollen Einsatz zugunsten unseres Verbandes.

Gerne möchten wir an der DV im Oktober eine/n Nachfolger/in präsentieren. Wir erlauben uns, euch um eure Mithilfe zu bitten. Interessierte dürfen gerne mit dem Verbandspräsidenten Kontakt aufnehmen.

Im Namen meiner Vorstandskollegin und meiner Vorstandskollegen danke ich für eure aktive Mithilfe und wünsche euch einen tollen Regionalmusiktag und falls euer Verein am Eidg. Musikfest teilnimmt, viel Erfolg in Montreux!

Musikalische Grüsse

Christoph