Die Delegiertenversammlung des Blasmusikverbandes Thal-Gäu-Olten-Gösgen wurde musikalisch von der Musikgesellschaft Konkordia Balsthal unter der Direktion von Wolfgang Nussbaumer eröffnet. Zu den Klängen der Konkordia gedachten die Anwesenden den seit der letzten DV verstorbenen Musikkameraden gedacht. Freddy Kräuchi, Gemeindepräsident von Balsthal richtet anschliessend ein Grusswort an die Versammlung.

In seinem Jahresbericht hielt Verbandspräsident Christoph Egger Rückblick auf das vergangene Verbandsjahr. Besonders hob er den Jugendmusiktag in Kappel und die Regionalmusiktage in Hägendorf hervor und dankte den Verantwortlichen für die hervorragende Organisation. Kassier Patrick Kyburz präsentiert die Jahresrechnung 22/23 und das Budget 23/24, welche einstimmig verabschiedet wurden. Wahlen stehen statutengemäss alle zwei Jahre, somit erst im nächsten Jahr wieder auf der Traktandenliste.

Einstimmig und mit Applaus vergaben die Delegierten die Jugend- und Regionalmusiktage 2026 nach Egerkingen. Barbara Junker, Präsidentin der mit der Organisation betrauten Musikgesellschaft Konkordia Egerkingen konnte bereits die Daten bekanntgeben. So findet der Jugendmusiktag am Sonntag, 14. Juni und die Regionalmusiktage am Samstag/Sonntag, 20./21. Juni 2026 statt.

Das Haupttraktandum wurde den nächsten regionalen und kantonalen Musikfesten gewidmet. So berichteten Co-OK-Präsident Hanspeter Egli über den Stand der Vorbereitungsarbeiten des Jugendmusiktages in Neuendorf. Dieser wird am Samstag, 25. Mai 2024 durchgeführt; organisiert von der Jugendmusik Härkingen-Neuendorf.

Zwei Wochen später, am Samstag, 8. Juni 2024 organisiert der BMVTGOG für alle interessierten Verbandsvereine ein Vorbereitungskonzert für das Kantonale Musikfest. Als Durchführungsort konnte Welschenrohr – unter dem Patronat der Musikgesellschaft Matzendorf/Welschenrohr bekanntgegeben werden. Die Anmeldefrist läuft noch bis Ende November 2023.

Vom 28.-30. Juni 2024 findet das Kantonale Musikfest in Mümliswil statt. OK-Präsident Jonas Bader zeigte sich hoch erfreut über die vielen Anmeldungen der Solothurner Musikvereine. Auch aus unserem Verband nehmen 26 Vereine, welche in 23 Formationen musizieren, teil.

Weniger erfreulich – ja sogar sehr düster – blicken wir in das Jahr 2025. Trotz der auf die Bedürfnisse und Wünsche der Vereine angepassten Reglemente ging keine Bewerbung für ein Blasmusiktreffen oder für den Jugendmusiktag 2025 ein. Vorstandsmitglied Mige Stalder drückte die Enttäuschung des Vorstandes aus und zeigte eindrucksvoll auf, dass ohne Bewerbung kein regionales Musikfest und somit keine Treffen der Musikanten über die Vereinsgrenzen, möglich ist. Er appellierte an die Vereinsvertreter dieses Thema mit den Musikkameraden/innen in den Vereinen nochmals anzusprechen. Zumindest ein Jugendmusiktag muss organisiert werden – lassen wir den Musiknachwuchs nicht im Stich!

Nach den Grussworten und Informationen des SOBV-Präsidenten Ruedi Berger endete die DV mit angeregten Gesprächen während dem Apéro.

Die nächste DV findet am Freitag, 11. Oktober 2024 in Rickenbach statt. Als Organisatorin konnte die Musikgesellschaft Hägendorf-Rickenbach gewonnen werden.