Am Samstag und Sonntag führte die Musikgesellschaft Konkordia Balsthal die Regional-Musiktage Thal-Gäu-Olten-Gösgen durch. Das Organisationskomitee, unter der Führung von OK-Präsident Franz Koch, hat diese Musiktage bis ins letzte Detail minuziös vorbereitet. Mit der Unterstützung von rund dreihundert freiwilligen Helferinnen und Helfern wurden die Musiktage für die teilnehmenden Musikantinnen und Musikanten sowie für das Publikum zu einem tollen Erlebnis.

Am Samstag spielten 13 Vereine das Wettstück im Kultursaal Haulismatt, fünf Vereine freie Vorträge im Festzelt und sechs Vereine nahmen am Wettbewerb der U-Musik (unterhaltende Musik) im Kultursaal Haulismatt teil, der bei sämtlichen Darbietungen immer mit Publikum voll besetzt war.

Für das Wettkonzert konnten die Vereine das Stück frei wählen. «Ein Experte beurteilt beim Vortrag den Klang, die Intonation und die Musikalität», berichtete Hans Burkhalter, selber Dirigent und im OK zuständig für die Wettspiele und das Musikalische. Die dreizehn teilnehmenden Blasorchester wählten Stücke aus wie «American Ouverture» von Hayato Hirose, «Mazedonia» von Mario Bürki, «In Switzerland» von Eric Ball, «Oregon» von Jacob de Haan oder «Orient Express» von Philip Sparke.

Stephan Berger führte als Moderator im Kultursaal Haulismatt durch das abwechslungsreiche Programm der guten bis sehr guten Vorträge der einzelnen Blasorchester.

Wetterglück bei Glanzparade

Der Höhepunkt für das Publikum ist jeweils die Parademusik und dies war auch in Balsthal so. Am Samstagnachmittag defilierten während zweier Stunden nicht weniger als 19 Vereine in der Herrengasse im Dorfkern von Balsthal. Dabei hatten die Organisatoren Wetterglück: Während der Parade war es trocken, nur zwischendurch fielen aus einer dunklen Wolke ein paar Tropfen. Viele Musikantinnen und Musikanten waren begeistert von der eindrücklichen Kulisse der Parademusik-Strecke inmitten der beiden geschlossenen Häuserzeilen und vor Hunderten von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Als Moderator stellte Bruno Born die teilnehmenden Vereine dem Publikum näher vor. Der Gemeindepräsident von Aedermannsdorf und früherer Blasmusik-Dirigent gab im Anschluss auch gerade die Punktzahlen der Experten bekannt.

«Bei der Parademusik kommt es auf die Präsentation vor dem Abmarsch, die Marschordnung, die Kommandos, die Instrumentenhaltung und das Musikalische an», bemerkte Hans Burkhalter. Drei Experten beurteilen das Militärische sowie das Musikalische. Vergeben wird von jedem Experten eine Punktzahl zwischen 51 und 100 Punkten. Bekommt ein Verein über 90 Punkte, wird dies als aussergewöhnliche Leistung taxiert und dies erreichten in Balsthal am Samstag gleich zwei Vereine: Der Musikverein Konkordia Wolfwil mit dem «Solothurner Marsch» von Stephan Jaeggi unter der Dirigentin Johann Begert und die Brass Band Matzendorf, dirigiert von Marcel Bossert, mit «Gandria» von Gian Battista Mantegazzi. Als Experten amteten in allen Wettbewerben Daniel Bichsel (Prêles), Benedikt Hayoz (Fribourg) und Hans Peter Ulrich (Zürich).

Im Schlauchboot abtransportiert

Der Musiktag schloss mit der Veteranen-Ehrung im Festzelt. In Balsthal wurden 17 Veteranen mit 25 Jahren zu Kantonalen Veteranen, 23 Veteranen mit 35 Aktivjahren zu Eidgenössischen Veteranen, acht Veteranen mit 50 Aktivjahren zu Kantonalen Ehrenveteranen und zwei Veteranen mit 60 Aktivjahren zu CISM-Veteranen ernannt. Max Bloch von der Musikgesellschaft Trimbach und Alfred Ackermann von der Brass Band Harmonie Wolfwil erhielten die äusserst seltene Auszeichnung als Eidgenössischer Ehrenveteran nach 70 Aktivjahren.

Beim Abholen der Veteranen von der Bühne liessen sich die Musikantinnen und Musikanten einiges einfallen, so wurden sie auf dem Buckel, in einem Gummi-Boot, einem Tandem-Fahrrad oder gar in einer Sänfte abtransportiert. Der Jubel und der Applaus waren dabei ohrenbetäubend. Veteran oder Veteranin zu werden ist wirklich ein Erlebnis.

Für weitere festliche und ausgelassene Stimmung sorgte am Abend schliesslich die Tanz- und Showband «Glantaler Power Men» aus Kärnten. rsl

Bilder dazu findet ihr in der Galerie. Ranglisten unter Downloads.