Bis zur (schriftlichen) Delegiertenversammlung im Oktober 2020 ging beim Vorstand des Blasmusikverbandes Thal-Gäu-Olten-Gösgen keine Bewerbung zur Organisation und Durchführung des Jugend- und Regionalmusiktages 2023 ein. Gemäss DV-Beschluss wurde die Bewerbungsfrist bis Ende Februar 2021 verlängert. Ausserdem übertrug die DV dem Vorstand die Kompetenz eingehende Bewerbungen zu prüfen und die Organisation/Durchführung des Jugend- und Regionalmusiktages 2023 zu vergeben.

Anfang März durften wir euch über Gespräche mit Vereinsvertretern berichten, welche interessiert waren den Jugend- und Regionalmusiktag 2023 durchzuführen. Aufgrund des Versammlungsverbotes konnten jedoch im Frühling/Frühsommer noch keine physischen Vereinsversammlungen durchgeführt werden. Diese wurden Ende Juni und Mitte August nachgeholt.

Wir freuen uns sehr euch mitzuteilen, dass der Jugend- und Regionalmusiktag 2023 von der Musikgesellschaft Hägendorf-Rickenbach und der Brass Band Kappel organisiert und durchgeführt wird. Erstmals in der Geschichte des Verbandes zeichnen sich zwei Vereine gemeinsam für die Organisation verantwortlich. Der Vorstand dankt den Musikantinnen und Musikanten der beiden Vereine und insbesondere ihren Präsidenten Hansruedi Schweizer (MGHR) und Dominik von Arx (BBK) herzlich für ihre Bereitschaft diese Musiktage durchzuführen.

Gerne teilen wir euch auch bereits die Daten mit: Am Wochenende vom 10./11. Juni (exakter Tag noch offen) findet der Jugendmusiktag und am Wochenende vom 18./19. Juni 2023 der Regionalmusiktag statt.

Wir wünschen den Verantwortlichen beider Vereine einen guten Start in die Vorbereitungsarbeiten und freuen uns 2023 in Hägendorf/Kappel Gastrecht zu geniessen.

Vorstand Blasmusikverband Thal-Gäu-Olten-Gösgen