Am 20. und 21. Juni finden in Balsthal die Regional-Musiktage Thal-Gäu-Olten-Gösgen statt und eine Woche zuvor, am 14. Juni, der Jugendmusiktag. Seit drei Jahren bereitet ein Organisationskomitee unter der Führung von Franz Koch den Anlass vor. «Die Musiktage werden zu einem Fest der kurzen Wege, befindet sich doch das Festzelt Hunzikerwiese in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und zum Wettspiellokal Kultursaal Haulismatt. Die Herrengasse bildet für die Parademusik einen herrlichen Rahmen», sagt Franz Koch.

Der 14. Juni steht im Zeichen der Jugend, nehmen doch 13 Formationen teil. Von 10 bis 15 Uhr präsentieren sie sich an den Wettspielen. Gleich im Anschluss finden die Experten-Gespräche statt. Um 17 Uhr folgt im Festzelt die Rangverkündigung.

36 Vereine treten an

An den Regional-Musiktagen von Samstag und Sonntag werden 36 Vereine (Stand heute) teilnehmen, wie Udo Probst, Peter von Burg und Hans Burkhalter vom OK bekannt geben. Am Samstag beteiligen sich 13 Vereine von 11 bis 15.15 Uhr im Kultursaal Haulismatt an den Wettspielen. 20 Vereine treten in der Herrengasse von 15.30 bis 17.45 Uhr zur Parademusik an, abends von 19 bis 22 Uhr bestreiten sechs Vereine das Wettspiel Unterhaltungsmusik. Am Sonntag nehmen 13 Vereine von 10.30 bis 14.30 Uhr am Wettspiel teil, 12 Vereine bestreiten von 15 bis 16.15 Uhr die Parademusik.

Als Gäste werden die Ortsmusik Rüediswil, die Musikgesellschaft Merenschwand, die Brass Band Solothurn und gar das Blasorchester Windspiel Basel erwartet. In der Sparte Unterhaltungsmusik tritt am Sonntag ein Verein zum Wettspiel an. Ferner tritt am Sonntag das Showorchester Opus One Orchestra aus Laupersdorf im Festzelt auf. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag findet ein Festakt mit Rangverkündigung und Veteranenehrung statt. Was die Anzahl Veteranen angeht, so wird ein neuer Rekord erwartet. (rsl)

Mehr Informationen auf der Homepage der Regionalmusiktage 2015.