von Ursula Tschan

Am Freitag, 14. Oktober wurde die Delegiertenversammlung des BMVTGOG durch den Organisator, den Musikverein Herbetswil musikalisch eröffnet und Christoph Egger, Verbands-Präsident durfte zahlreiche Vereinsvertreter, Ehrenmitglieder, sowie Vertreter von Behörden und des SOBV begrüssen.

Der Jahresbericht des Präsidenten liess auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken mit dem Regionalmusiktag in Fulenbach, der endlich nach zwei Jahren Verschiebung durchgeführt werden konnte. Die Ehrung der im letzten Jahr verstorbenen Musikantinnen und Musikanten wurde nochmals vom Musikverein Herbetswil musikalisch umrahmt.

Die Rechnung schloss mit einem geringeren Verlust ab als budgetiert und das Budget 2022/23 wurde wiederum im Rahmen des vergangenen Verbandjahres präsentiert. Die Mitgliederbeiträge sowie der Festkartenpreis für den Regionalmusiktag bleiben im gleichen Rahmen. Für den Festkartenpreis des Jugendmusiktages stellte der BMVTGOG den Antrag diesen auf Fr. 23.00 zu erhöhen, da ein zusätzliches Getränk abgegeben werden soll. Die DV stimmte diesem Antrag zu. Ein Gegenantrag fand nicht genügend Zustimmung.

Statutengemäss fanden in diesem Jahr Wahlen statt. Da sich erfreulicherweise der Präsident und alle Vorstandsmitglieder, sowie die Revisoren und der Verbandsfähnrich wiederum für 2 Jahre zur Verfügung stellten, war dieses Traktandum schnell erledigt.

Am 20. November 2021 fiel bei einer Präsidentenzusammenkunft der Startschuss zum Thema «Zukunft Musiktage». Die Vereine konnten ihre Anliegen und Vorschläge vorbringen. In weiteren Sitzungen des Vorstandes und zwei Präsidentenkonferenzen wurde ein Konzept erstellt, vorgestellt und anschliessend die Statuten und Reglemente überarbeitet. Als grundlegende Änderung ist neu ein Reglement für «Blasmusiktreffen» geschaffen worden. Es ist weiterhin das Ziel, dass jährlich ein «Regionalmusiktag» stattfindet. Gibt es jedoch bis zur DV – 3 Jahre vor dem Regionalmusiktag – kein Bewerber, können sich die Vereine neu für ein «Blasmusiktreffen» bewerben. Die Bewerber können die Durchführungsart selber wählen und es werden max. 3 Anlässe vom Verband vergeben. Der Verband hat nun den Musikvereinen die Türen für verschiedene Anlässe geöffnet und hofft auf reges Interesse.

Mit dem Ausblick auf den Jugend- und Regionalmusiktag 2023 in Hägendorf/Rickenbach und Kappel dürfen wir uns nächstes Jahr auf einen Grossanlass freuen. Das Organisationskomitee der beiden Vereine ist mit viel Elan an der Arbeit und freut sich auf eine grosse Schar Musikantinnen und Musikanten. Dies gilt auch für die Konkordia Mümliswil, die im 2024 das Kantonale Musikfest organisiert. Auch dort werden verschiedene Varianten bei der Teilnahme angeboten und man hofft so, dass sich viele Vereine schon jetzt für eine Teilnahme entscheiden.

Mit diesen zwei Grossanlässen im 2023 und 2024 wird sich die Blasmusik wiederum einem breiten Publikum präsentieren und so in der immer mehr digitalen Welt mit Musik Freude bereiten zu können.

Die nächste Delegiertenversammlung des BMVTGOG wird im 2023 am 13. Oktober in Balsthal stattfinden.